DIY Adventskalender aus Konservendosen mit Serviettentechnik

Adventskalender selber machen aus Konserven

Advent, Advent ein Lichtlein brennt…

Selbst gebackene Kekse, Lichterketten, Weihnachtmärkte und natürlich ein Adventskalender mit kleinen Geschenken für die Lieben gehören zur Weihnachtszeit einfach dazu.

Auch wenn es schon ein wenig spät ist, wollte ich euch trotzdem noch meinen Selbstgemachten Adventskalender aus Konservendosen mit Serviettentechnik zeigen.

Was ihr braucht:

  • 24 leere Konservendosen
  • Servietten
  • Serviettenkleber
  • Pinsel
  • weiße Acrylfarbe
  • Geschenkband
  • Backpapier
  • eine Schere
  • kleine Wäscheklammern die mit Filzzahlen von 1-24 beklebt sind
  • und natürlich die kleinen Geschenke zum befüllen

Adventskalender für alles könner

Nachdem ihr euch die letzten Wochen von Ravioli und Erbsensuppe aus der Dose ernährt habt 😉 müsst ihr natürlich als erstes die Konservendosen vom Etikett befreien und sauber machen.

Wenn ihr das habt bemalt ihr die Dosen mit der weißen Acrylfarbe und lasst die Farbe trocken.



So habt ihr in der Zwischenzeit schon einmal Zeit die kleinen Geschenke in das Backpapier zu wickeln. Hierfür reist ihr einfach ein Stück von dem Backpapier ab und verpackt die Überraschung in das Backpapier. Ihr müsst nur darauf achten das die Geschenke die ihr besorgt nicht größer als die Konserven sind damit sie später auch hinein passen. Wenn ihr das habt verschnürt ihr die Päckchen mit dem Geschenkband.

Wenn ihr euch eine oder wie bei mir zwei schöne Serviettenmuster ausgesucht habt, schneidet ihr das Muster aus der Serviette heraus.

Wer schon einmal etwas mit Serviettentechnik gemacht hat weis jetzt wie es weiter geht, für den Rest erkläre ich es 🙂

Wenn ihr nun das Muster aus der Serviette geschnitten habt müsst ihr jetzt die oberste Schicht der Serviette abziehen, ihr braucht nur die oberste Schicht der Serviette der Rest wird nicht benötigt. Jetzt bestreicht ihr die Dose ein wenig mit dem Serviettenkleber an der Stelle wo im Anschluss eure Serviette kleben soll. Als nächstes legt ihr auf diese Stelle eure zugeschnittene Serviette und bestreicht sie komplett mit Serviettenkleber.

Eine Ausführliche Anleitung mit Bildern für Serviettentechnik findet ihr auch hier Servietten- Techniken.de

Nachdem ihr das mit all euren 24 Dosen gemacht habt und alles getrocknet ist müsst ihr nur noch eure in Backpapier verpackten Geschenke in die Dosen legen und die Filzzahlen an die Konserven anbringen. Als letztes nur noch die Dosen zu einer Pyramide aufstapeln.

DIY Adventskalender aus Konservendosen Upcyclingselbstgemachter Adventskalender upcycling Konservendosen

                                       

                                      Ich wünsche euch eine schöne Vorweihnachtszeit.

 

Upcycling Konservendosen

 

 

Schreibe einen Kommentar